Logo

Riedlinger Fohlenmarkt

HF v. Florent/De Niro

Riedlinger Fohlenmarkt wieder mit Top Ergebnis

Mit einem äußerst zufriedenstellenden Ergebnis schloss der Riedlinger Fohlenmarkt 2023. Bei einer Verkaufsquote von rund 82% wurden knapp 450.000 Euro Umsatz erzielt. Die Durchschnittspreise von 9.291 Euro bei den Deutschen Sportpferden und 6.250 Euro bei den Deutschen Reitponys sind beides erfreulicherweise neue Rekordmarken.
 
Zur Preisspitze avancierte der Titelheld des diesjährigen Katalogs, „For Your Dreams“. Der Runde um Runde ausdrucksstark trabende Sohn des Marbacher Landbeschälers Florent Blue Horse wurde von der ZG Marquardt, Uttenweiler aus einer De Niro-Rubinstein Mutter gezogen. Er wurde für 28.000 Euro an ein renommiertes Gestüt nach Dänemark zugeschlagen. Mit jeweils 16.000 Euro folgten im Preisranking die Hengstfohlen von Va Bene-Johnson und Vitalis-San Amour, die sich Hengstaufzüchter aus Niedersachsen bzw. Westfalen sicherten. Mit jeweils 15.000 Euro waren zwei springbetonte Stutfohlen sehr gut bezahlt: das typvolle Tobago-Quidam de Revel Fohlen sowie das sportive Donthargos-Uriko Fohlen wurden von Springställen aus Baden-Württemberg erworben. Insgesamt kosteten 15 Deutsche Sportpferde Fohlen mehr als 15.000 Euro.
 
Auch die Züchter der Reitponys freuten sich über gute Verkaufserlöse. Mit 12.000 Euro am besten bezahlt wurde der auffallende Fuchs „Next Star“ von Numero Uno-Classic Dancer aus der Zucht der ZG Klinger und Süpple aus Tannhausen. Er wurde von Reitponyfans aus Sachsen-Anhalt erworben. Für 6.250 Euro sicherte sich ein bekanntes Gestüt aus Baden-Württemberg den Dublin-Top Champion Sohn „Der Kleine König“.
 
Vermarktungsleiter Norbert Freistedt zeigte sich zufrieden: „Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage konnten wir mit einer qualitätvollen Kollektion wieder interessante Kunden nach Riedlingen locken. Ganz besonders freut mich, dass wir das hohe Niveau bei Umsatz und Preisen aus den Vorjahren halten bzw. sogar noch ein klein wenig ausbauen konnten.“

Auktionsergebnis

TERMIN Riedlinger Fohlenauktion 29. August 2024