Logo

Leistungsprüfung Reiten in Donzdorf 2023

28.09.2023

Buntes Treiben bei der auf dem Birkhof

Fotograf: Knisel-Eberhard

Die letzte Stutenleistungsprüfung für dieses Jahr fand Ende September auf dem Gestüt Birkhof statt. Neben 17 Reitpferdestuten stellten sich auch sechs Haflinger-/ Edelbluthaflingerstuten und ein Reitpony sowie ein Curly Horse dem Richterurteil von Gerd Sickinger und Dr. Carina Krumbiegel. Als Fremdreiter waren Maria Wagner und Nicole Hoffmann vor Ort und das Freispringen leitete Jürgen Casper. Der Zuchtverein Göppingen-Geislingen hat zusammen mit dem Gestüt Birkhof für perfekte Bedingungen für alle Beteiligten gesorgt.

Bei den Reitpferdestuten haben fünf Stuten eine überdurchschnittliche Prüfung abgelegt und ein Endergebnis von 8,0 und besser erreicht. Mit der Endnote von 8,24 (Teilnote Dressur 8,13/Teilnote Springen 8,23) führte Fire and Flame von Fabritius/Heraldik xx aus der Zucht der Familie Koch das Feld an. Mit sehr guter Rittigkeit, drei guten Grundgangarten und souveränem Freispringen überzeugte diese Stute. Fire and Flame wurde von Anna-Lisa Schepper vorgestellt und befindet sich im Besitz von Stefan Hermann. Beste Springstute dieses Prüfungsdurchganges wurde Balounita M von Balounito/Pontifex aus der Zucht und dem Besitz von Fritz und Gertrud Müller mit der Endnote von 8,23 (Teinote Dressur 7,75/Teilnote Springen 8,70). Zweimal die Note 9,0 erhielt diese Stute für das Freispringen und der Galopp und die Rittigkeit wurden mit gut bewertet. Nora Fender präsentierte Balounita M unter dem Sattel. Das beste Dressurergebnis (Teilnote Dressur 8,25) erreichte die mit der Endnote 8,21 (Teilnote Springen 8,08) auf dem dritten Platz rangierte Naomi von Necristo/Demetrius aus der Zucht und dem Besitz von Elmar Renz. Mit besten Rittigkeitswerten ausgestattet und einer 9,0 für den Trab konnte die Schimmelstute Richter und Fremdreiter überzeugen. Vorgestellt wurde Naomi von Carolin Binder. Rang vier geht mit einer Endnote von 8,06 (Teilnote Dresseur 8,13/Teilnote Springen 7,98) an Flavis Girl von Flavis/Vitalis aus dem Besitz und vorgestellt von Oliver Wenz. Rang fünf belegte mit der Endnote 8,0 (Teilnote Dressur 7,25/Teinote Springen 8,63) Sella Ronda von Stolzenberg/Clearway aus der Zucht und dem Besitz der Gläser GmbH, vorgestellt von Christian Heidecker. Bei den Haflinger siegte mit einem Endergebnis von 7,95 die in Tirol geborene Belinda NR von Nalisto-U/Amsterdam aus dem Besitz von Karl Müller jun.. Miriam Bohn stellte die sehr vermögend springende Stute vor, die für das Freispringen von den Richtern mit einem glatten sehr gut (9,0) belohnt wurde. Knapp dahinter auf Rang zwei mit der Endnote 7,93 rangierte die Edelbluthaflinger Stute Namika von Nevio/Notting Hill aus der Zucht und dem Besitz von Petra Bleyl vorgestellt von Laetita Stark.  In der Gruppe der Deutschen Reitponys hatte Golden Grace von Diablo Sun/Traumprinz aus dem Besitz von Karolin Weik die Nase vorn. Mit ansprechendem Freispringen und guter Rittigkeit lautete das Endergebnis 7,78. Vorgestellt wurde Golden Grace von Nora Fender.

Zahlreiche Sponsoren unterstützten diese Leistungsprüfung, sodass die Teilnehmer mit tollen Ehrenpreisen nach Hause fahren konnten.

Die Ergebnisse finden Sie hier!
Warmblut
Ponyrassen