Logo

Weltmeisterschaft Jungzüchter Dänemark

10.07.2024

Ein erfolgreiches Event an einem atemberaubenden Standort

Foto: Hendrik Fiegel

Vom 04. bis 07. Juli nahmen die Jungzüchter aus Baden-Württemberg an der Weltmeisterschaft der Jungzüchter in Dänemark teil. Die WM wurde von den Danish Warmblood Young Breeders und den International Young Breeders organisiert. Der Austragungsort war das wunderschöne Stutteri ASK in Martofte bei Odense, umgeben von weitläufigen Wiesen und der Ostseeküste. Die moderne Anlage, darunter die neue „Casir“-Halle und der schöne Reitplatz, hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmern. Besonders beeindruckend waren auch die neuen Ställe, die momentan gebaut werden, da Blue Horse mit auf die Anlage kommt, die im Rahmen einer Führung am Sonntag besichtigt wurden.

Das Team aus Baden-Württemberg startete bei den Senioren aus Jasmin Gross (ZV Heilbronn), Kathrin Kreuzer (ZV Odenwald-Bauland), Diana Hartmann (ZV Bad Waldsee) und Sandra Maneke (ZV Öhringen). Bei den Junioren, für die es der erste internationale Wettbewerb war, traten Mia Spindler (ZV Münsingen), Annemieke Baus (ZV Nürtingen) und Nele Bayer (ZV Nordbaden-Süd) an. Das Maskottchen, in dem Löwenkostüm, war Marie Bayer (ZV Nordbaden-Süd). Begleitet wurden sie von Lisa Banzhaf, Jungzüchtersprecherin im Vorstand des PZV, und Sarah Heß von der Geschäftsstelle.

Zur Begrüßung der Veranstaltung erhielt jeder der über 140 Teilnehmer eine Putztasche als Geschenk. Nach der Eröffnungszeremonie und dem „Welcome-Dinner“ fand der theoretische Teil statt, bei dem das Wissen der Jungzüchter anhand von 25 Fragen auf Englisch abgefragt wurde. Das Team aus Baden-Württemberg nutzte anschließend die Gelegenheit für einen Spaziergang an das Meer, um den wundervollen Ausblick und die Meeresluft zu schnuppern. Der erste Abend endete mit einer kleinen Party mit allen Jungzüchtern. Die folgenden zwei Tage waren vollgepackt mit Programmpunkten: Herausbringen der Pferde (nicht für die Gesamtwertung relevant), Beurteilen des Exterieurs, Freispringen und das Vormustern. Ein Vortrag der Firma „PAVO“ und eine Fun-Competition, die vor allem dazu dient, sich untereinander kennen zu lernen, rundeten das Programm ab.
Am Samstagabend fand die große Siegerehrung statt. In der imposanten Reithalle des Stutteri ASK erhielten alle Teilnehmer eine Medaille, bevor die Platzierungen bekanntgegeben wurden. Wir freuen uns für das Team aus Sachsen-Thüringen, die sich dieses Jahr den Weltmeistertitel holten, gefolgt von Dänemark und Schweden.

Folgende Platzierungen wurden für die Jungzüchter aus Baden-Württemberg erreicht:
Theorie:  Platz 1 Jasmin Gross, Kathrin Kreuzer, Annemieke Baus
Beurteilen:  Platz 9 Diana Hartmann, Platz 13 Nele Bayer, Platz 14 Jasmin Gross
Freispringen: Platz 3 Diana Hartmann, Platz 7 Kathrin Kreuzer
Vormustern:  Platz 13 Sandra Maneke
Mia Spindler verpasste knapp die Top 10 in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse mit einer Gesamtpunktzahl 284,17 (Siegerin 300,17 Punkte). Nach der festlichen Siegerehrung feierten alle Teilnehmer und Sieger gemeinsam bis in den Morgen hinein. Die Veranstaltung endete mit einer Exkursion zum Altano Højgård Hestehospital. Ein großer Dank gilt den International Young Breeders, dem Dansk Varmblod und dem Stutteri ASK für die gelungene Veranstaltung und den wunderschönen Austragungsort. Text: Lisa Banzhaf, Sarah Heß