Logo

Abschluss der Fohlenschausaison in Trendelburg 2024

26.09.2024

Siegerstutfohlen - Felina v. Markus/Vogt

Foto: Franziska Knauf

Zum Abschluss der Fohlenschausaison 2024 machten die Richter Helmut Faller und Zuchtleiter Manfred Weber Station im nordhessischen Trendelburg auf dem herrlich vorbereiteten Gelände bei Familie Meimbresse. Zur Fohlenbewertung waren zehn Schwarzwälder- und ein Reitponyfohlen sowie sechs Stuten zur Eintragung in das Zuchtbuch gemeldet. Alle gemeldeten Fohlen und Stuten wurden bei regem Zuschauerinteresse und angenehm spätsommerlichen Temperaturen auch vorgestellt. Drei Fohlen wurden mit Gold und acht mit Silber prämiert, alle Stuten konnten in das höchstrangige Stutbuch eingetragen werden. Als beste Stute der Kollektion der zur Eintragung vorgestellten Stuten stellten die Richter die dreijährige Helen von Rubinrot aus einer Mutter von Domingo aus der Zucht und dem Besitz von Roland Spangenberg heraus. Eine weit entwickelte typvolle Stute im guten Rahmen mit gutem Körperschluss und ergiebigem Schritt. Mit der zweithöchsten Eintragungsnote gefiel eine Tochter des Elitehengstes Moritz aus der Zucht und dem Besitz von Lilo-Charlott Fülling. Eine typgefällige Stute mit charmantem Gesicht.

Zum Sieger bei den Stutfohlen und Gesamtsieger der Schau avancierte das Stutfohlen Felina vom ehemaligen Bundessieger Markus und einer Mutter von Vogt von der Zuchtgemeinschaft Heeres-Dräger. Ein harmonisch angelegtes und im sehr guten Rassetyp stehendes Fohlen das sich fleißig und mit guter Selbsthaltung präsentierte. Den Reserveplatz bei den Stutfohlen sicherte sich Phillipp Butte mit dem Stutfohlen Nadin vom Ventor aus der LSt. Nara von Filou. Ein Fohlen das mit überdurchschnittlichen Bewegungen in den gezeigten Grundgangarten und sehr ausgeglichenem Interieur zu gefallen wusste. Den Sieger bei den Hengstfohlen stellte Kai Meimbresse mit dem Hengstfohlen Denver von Dachsstein aus einer Mutter vom EH Falkenstein. Ein stets maskulin präsentes Fohlen mit stolzer Aufmachung und energischen Trabbewegungen.
Alle Teilnehmer konnten sich über Ehrenpreise freuen, das Gesamtsiegerfohlen erhielt einen Deckgutschein aus dem Haupt- und Landgestüt Marbach. Ein Dankeschön geht an die fleißigen Helfer und die Familie Meimbresse sowie den Sponsoren. Die Schau fand am frühen Nachmittag einen gemütlichen Ausklang.

Galerie

Siegerin STBA - Helen v. Rubinrot/Domingo

Foto: Franziska Knauf

Siegerstutfohlen - Felina v. Markus/Vogt

Foto: Franziska Knauf

Stute v. Falkenstein-Moritz

Foto: Franziska Knauf