Logo

Beste Qualität bei der Stutenleistungsprüfung in Donzdorf

30.09.2024

Siegerstute Bella Ciao v. Bohemian - Dresemann; Z./B.: PFERD24 GmbH

Foto: Kniesl-Eberhard

Ende September fand in Donzdorf auf dem Gestüt Birkhof die letzte Stutenleistungsprüfung für dieses Jahr statt. Einmal mehr zeigte sich die Prüfgruppe bei besten Bedingungen mit hoher Qualität. Als Richter waren Gerd Sickinger und Barbara Hiller vor Ort und als Fremdreiterinnen stiegen Miriam Bohn und Maria Wagner in den Sattel. Bei den Reitpferden traten 16 Stuten zum Leistungstest an. Zwei Altwürttemberger und drei Pony- und Kleinpferdestuten stellten sich ebenfalls dem Richterurteil.
Mit einem hervorragenden Endergebnis von 8,68 (Teilnote Dressur 9,25/ Teilnote Springen 8,03) konnte die Bohemian- Dresemann Tochter Bella Ciao die Prüfung beenden. Die Richter vergaben für den Trab die 10,0! Und auch im Schritt (8,5), Galopp (9,0) und unter dem Fremdreiter (9,5) konnte die Stute aus der Zucht von Simon Kohlenbrenner voll und ganz überzeugen. Bella Ciao wurde von Nicola Haug vorgestellt. Die beiden konnten bereits im Juli die Reitpferdeprüfung in Schwäbisch Hall mit hohen Noten für sich entscheiden.

Mit der Endnote 8,27 (Teilnote Dressur 8,75/Teilnote Springen 7,88) rangierte auf Platz zwei keine Unbekannte. Glamorous Gigi von Global Player- Hofrat/T. aus der Zucht von Verena Lang-Wengert und dem Besitz von Thomas Casper machte bereits beim Landesschampionat, beim DSP-Championat und auf dem Bundeschampionat in Warendorf unter dem Sattel von Nicola Haug auf sich aufmerksam.

Das drittbeste Ergebnis mit 8,20 (Teilnote Dressur 7,88/ Teilnote Springen 8,55) legte Candy Shock/T. von Kros/T.- Monteverdi/T. aus der Zucht und dem Besitz von Tina Martin ab. Das überzeugende Freispringen bewerteten die Richter zwei Mal mit der Note sehr Gut (9,0).

Annette Rüttnauer konnte sich über die Leistungen ihre beiden Altwürttemberger Stuten Silberblume von Ursus/Ehrmann und Silberdistel von Ehrmann/Soran freuen. Beide Stuten konnten mit soliden Grundgangarten, guter Rittigkeit und gutem Freispringen punkten und beendeten ihre Prüfung mit den Endnoten von 7,53 bzw. 7,50.
Bei den Ponys siegte die Deutsche Reitponystute Dolomedes von Kent Nagano WE/Dundee Gold aus der Zucht und dem Besitz von Sabine Schoch mit der überzeugenden Gesamtnote von 8,15. Mit gutem Schritt, gutem Trab und gutem Freispringen ausgestattet, überzeugte Dolomedes auch mit ihren Rittigkeitswerten die zwei Mal mit 8,5 bewertet wurden.

Das Ergebnis finden sie hier!