Siegerstuten beim 109. Fohlenmarkt in Sinsheim 2025
Das Organisationsteam rund um Nadine Schumacher zeigen sich nach der gelungenen Veranstaltung am am 29.05.2025 mehr als zufrieden. Der Bolzplatz wurde wie in den Jahren zuvor von der Stadtgärtnerei top hergerichtet. Die Bewirtung direkt am Prämierungsgelände übernahm wieder der Reiterhof Nerpel. Die Mühle „St. Hyppolyt“ aus Dielheim und Organisatorin Nadine Schumacher spendeten Sachpreise für Stuten und Fohlen. Inzwischen weiß man, dass die Schau in Sinsheim als eine der schönsten Pferdeprämierungen in der Region gilt. Der Termin hat seinen festen Platz im Veranstaltungskalender bei den Züchtern. Die Züchter nehmen viele Kilometer auf sich; kommen aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Hessen, Rheinland-Pfalz und aus dem Saarland. Besitzer bringen die 57 gemeldeten Stuten mit ihren Fohlen sowie Stutenfamilien vollzählig und auch hier gibt es nur positive Rückmeldungen. Zentral gelegen fand die „familiäre Veranstaltung“ an Christi Himmelfahrt bei gutem Wetter statt. Man hilft sich unter den Züchtern aus. Die Jungzüchter aus Baden-Württemberg waren vor Ort um bei der Präsentation behilflich zu sein. Das Richter-Duo Reinhold Eitenmüller mit Assistentin Sarah Schneider durften sich selbst von den gut herausgebrachten Kaltblütern, zahlreichen Kleinpferden und Ponys überzeugen. Besonders erfreulich war die Rassenvielfalt, die hier gezeigt wurde. Sie bot einen guten Querschnitt aller Rassen.
Die Entscheidung fiel offensichtlich nicht leicht bei diesem „sehr guten Material“. Die diesjährigen Sieger wurden wie folgt ermittelt:
• Freiberger: Sara, Besitzer Andreas Gold aus Neustetten
• Schwarzwälder: Lady S, Besitzer ZG Solier – Nonnenmann aus Ölbronn-Dürrn
• Deutsches Reitpony: Evita, Besitzer ZG Marilene u. Tobias Becker aus Saarwellingen
• Haflinger: Wolke, Besitzer Hermann Dumbeck aus Rauenberg
• Fjord: Kis-Merdiva, Besitzer Alexander Jäger aus Mörlenbach
• Welsh A: Polhaar Prisor, Besitzer ZG Marilene u. Tobias Becker aus Saarwellingen
• Welsh B: Turnina’s Ginger, Besitzer Gestüt Turnina/Walter und Silvia Müller aus Angelbachtal
• Dartmoor: Amazing Grace, Besitzer Elke Hirsch aus Sitters
• Classic-Pony: Jara, ZG Scharf/Mattill aus Pirmasens
• Shetlandpony: Melaina, Besitzer Ramona Enz aus Rutesheim
• Deutsches Partbred Shetlandpony: Jo van Stal de Stegen, Besitzer ZG Boger/Kissinger aus Schwaigern
Die ZG Solier/Nonnenmann aus Ölbronn stellten mit Karola Milchraum aus Mühlacker die Stutenfamilie von Lady S mit ihren Nachkommen Lady’s Mary S, Lady Lou und Liora S der Rasse Schwarzwälder Kaltblut vor. Am Ende der Vorstellung aller Siegerstuten beim Abschlussring stellte Zuchtgemeinschaft Solier und Nonnenmann ein Tandemgespann (Kutsche) vor. Auch die kleinen Gäste durften sich am Ende an die Sprünge wagen und stellten sich auf ein Pferdequiz der Konkurrenz. Es war eine Prämierung, die keine Wünsche offenließ.