Ergebnis Leistungsprüfung Marbach und Schwäbisch Hall 2025
Bei der Stutenleistungsprüfung in Marbach konnten bei besten Bedingungen 12 Stuten ihre Prüfung erfolgreich beenden.
Drei Stuten erhielten im Gesamtergebnis von den Richtern Dr. Carina Krumbiegel und Karl-Heinz Vollmer sowie von der Fremdreiterin Maria Wagner eine Endnote von 8,0 und besser. Siegerstute wurde Diamond Shine von Rock for Me/Dream on aus dem Besitz von Eva Harderer mit der Endnote 8,36 (Teilnote Dressur 8,38/ Teilnote Springen 8,23). Die Stute überzeugte mit drei überdurchschnittlichen Grundgangarten, patentem Freispringen und für die Rittigkeit vergab Maria Wagner eine 9,0. Josef Büchele hat Diamond Shine auf die Prüfung vorbereitet. Mit 8,10 (Teilnote Dressur 8,00/ Teilnote Springen 7,98) konnte Total Happyness von Total Hope/ Prestige Pilot aus dem Besitz von Kerstin Neumann-Schöll ihre Prüfung beenden. Die von Georg Johannes Ederle vorgestellte Stute punktete mit ihrer sehr guten Rittigkeit (9,0) sowie ihrer guten Galoppade und gutem Springvermögen. Auf dem dritten Platz beendete Rubi Noir von Rubin Royal/ L’Espoir mit der gewichteten Endnote von 8,07 (Teilnote Dressur 7,75/ Teilnote Springen 8,00) ihre Prüfung. Auch diese Stute erhielt für ihre Rittigkeit die 9,0. Georg Johannes Ederle zeigte sich erneut als Ausbilder dieser Stute verantwortlich. Auf Platz vier rangierte Arc de Soleil S von All Star/ Burggraf mit einer Endote von 8,0 (Teilnote Dressur 7,25/ Teilnote Springen 8,73) als beste Springstute dieses Prüfungsdurchganges. Sie erhielt für die Springmanier 9,0 und für das Vermögen 9,5. Eileen Meier stellte Arc de Solei S vor, die sich im Besitz von Sabine Reisenauer befindet. Als einzige Reitponystute konnte Nevada B von Neverland WE/ Movie Star aus der Zucht von Thomas und Bärbel Brugger ihre Prüfung mit der Endnote 8,55 erfolgreich ablegen. Sie überzeugte mit guten Grundgangarten, gutem Freispringen und einer sehr guten Rittigkeit. Vorgestellt wurde Nevada B von ihrer Besitzerin Celine Moosner.
In Schwäbisch Hall traten sechs Reitpferde- und vier Reitponystuten zum Leistungstest an.
Überlegen Tagessiegerin bei der Reitpferdestuten wurde Claire La Belle von Chubakko/ Argentinus aus der Zucht von Eberhard Class. Mit einer gewichteten Endnote von 8,62 (Teilnote Dressur 8,0/ Teilnote Springen 9,03) überzeugte diese Stute in allen Merkmalen. Für das Freispringen vergaben die Richter Günther Karle und Dr. Carina Krumbiegel die 9,5 für die Springmanier und 9,0 für das Vermögen. Auch die Fremdreiterin Nicolle Hoffmann fühlte sich sehr wohl und vergab die 9,0 für die Rittigkeit. Vorgestellt wurde Claire La Belle Marie Munz.
Bei den Reitponys hatte Niemandsland B von Neverland WE/Golden West aus der Zucht von Rudolf Bühner die Nase vorn. Mit einer gewichteten Endonte von 8,40 unterstreicht diese Ponystute ihre Qualität. Vorgestellt von Yvonne Lommer erhielt sie im Trab und von der Fremdreiterin die Note 9,0. Für den Galopp vergaben die Richter 8,5 und alle weiteren Noten lauteten gut, 8,0. Ebenfalls eine überdurchschnittliche Prüfung konnte New Flame of Love H von FS Next Diamond NRW/D-Day AT aus der Zucht von Lisa Hanser ablegen. Unter Michele Schulmerig lautete das Endergebnis 8,18. Die Stute erhielt zwei Mal die Note 9,0 von der Fremdreiterin und für die sehr gute Galoppade.
Die Ergebnisse finden Sie hier!