Winterkörung am 30.Januar 2026 in Marbach
Junghengste im Rampenlicht
Von der Winterkörung 2025 zum Landeschampion der 4 jährigen Springpferde unter Eva-Maria Lühr Askaryan von Asca / Little Rock, Z.: Heinz Walz, Bad Wildbad; B.: Haupt- und Landgestüt Marbach
Foto: Doris Matthaes
Das Zuchtjahr 2025 ist fast vorüber und die neuen Junghengste warten bereits auf Ihren ersten Auftritt. Eine Woche nach den DSP-Hengsttagen vom 21. – 24. Januar 2026 auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem können im Haupt- und Landgestüt Marbach Hengste zur regionalen Körung und Anerkennung vorgestellt werden.
Zur Winterkörung am Freitag, den 30. Januar 2026 sind Hengste der vom Pferdezuchtverband Ba-den-Württemberg betreuten Rassen (außer Islandpferde) zugelassen. Bereits gekörte Hengste können zur Anerkennung vorgestellt werden. Die Anmeldung der Hengste ist über PferdezuchtONLINE oder über das Anmeldeformular möglich. Meldeschluss ist der 09. Januar 2026.
Bei der letztjährigen Winterkörung begeisterten 18 Junghengste die Richter und Zuschauer gleichermaßen. Warmbluthengste, Altwürttemberger, Kaltblüter Haflinger und Ponys von groß bis klein wurden in der großen Reithalle im Haupt- und Landgestüt Marbach vorgestellt. 13 Hengste erhielten das Go für die Zucht, darunter der hoch leistungsgeprüfte Damaschino I -Sohn Danubio, der Landeschampion der 4jährige Springpferde Askaryan von Asca / Little Rock und der Altwürttemberger Rapphengst LRV Editor von Edwin / Gargallo aus der Zucht von Marco Köngeter. Der Schwarzwälder Kaltbluthengst Wirbelwind von Wellenstein / Rubin erhielt bei der Winterkörung 2025 sein positives Körurteil und wurde in seiner ersten Decksaison gut von den Züchtern angenommen.
Die Winterkörung 2026 beginnt am Freitagvormittag mit der Pflastermusterung gefolgt von der Vorstellung in der Reithalle im Freispringen und Freilaufen, direkt im Anschluss folgen die Schrittringe mit Verkündung der Körurteile. Wir freuen uns auf die Nennung Ihrer Hengste und heißen unsere Gäste zur Winterkörung in Marbach herzlich willkommen. Der Eintritt für die Körveranstaltung ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.