Franz Strahl-Schäfer-Schau: Verbandsstutenschau Warmblut und Kleinpferde 2026
Zuchtstuten im Rampenlicht - Ausschreibung und Anmeldung
Zoraya v. Zackerey - For Compliment (Z./B.: Gestüt Greim) Gesamtsiegerstute Dressur der Landesstutenschau 2025
Foto: Doris Matthaes
Die Franz Strahl-Schäfer-Stutenschau bildet wie in jedem Jahr den Abschlusstag der Landeschampionate auf der Reitanlage in Weilheim/Teck. Für den begehrten Titel der Staatsprämienstute müssen die Zuchtstuten an der Verbandsstutenschau vorgestellt werden. Voraussetzung bei den 5-jährigen und älteren Stuten ist eine abgeschlossene Stutenleistungsprüfung oder Turniererfolge. Die Ausschreibung regelt auch den Nachweis der Fruchtbarkeit je nach Alter der Stute. Auf der Schau werden die Stuten einzeln an der Hand einer Richtergruppe vorgestellt. Diese beurteilt und rangiert die Stuten, vergibt Staatspreise und entscheidet, welche Preisträgerinnen zusätzlich den Titel Staatsprämienstute erhalten sollen. Das entscheidende Kriterium hierfür ist die Frage: Ist das eine Stute, von der man sich einen Sohn für die Verbesserung der Zucht in der Zukunft wünscht? Ein anspruchsvoller Ansatz, der vom Land Baden-Württemberg nach wie vor mit erheblichen finanziellen Mitteln unterstützt wird.
Zur Franz Strahl-Schäfer Schau am Sonntag, den 05. Juli 2026 sind beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg eingetragene Zuchtstuten der Rassengruppen Warmblut und Ponys und eingetragene Trakehnerstuten zugelassen. Die Ausschreibung mit den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie untenstehend. Die Anmeldung der Stuten ist über PferdezuchtONLINE oder über das Anmeldeformular möglich. Bitte beachten Sie den Meldeschluss am 14. Juni 2026. Es sind keine Nachmeldungen möglich.
Bei der letztjährigen Verbandsstutenschau begeisterten 83 Zuchtstuten und eine Stutenfamilie die Richter und Zuschauer gleichermaßen. Warmblutstuten und Ponys von groß bis klein wetteiferten um die begehrten Schleifen und Schärpen. 38 Jungstuten erhielten die Staatsprämienanwartschaft, darunter die Siegerstute Zoraya, eine dreijährige DSP-Stute von Zackerey - For Compliment, welche auch im August beim DSP-Stutenchampionat in Sauerlach als Siegerin der dressurbetonten Stuten gefeiert wurde. 16 Züchter konnten im vergangenen Jahr mit Ihren neue Staatsprämienstuten die Heimreise antreten. Diese Stuten haben Ihre Eigenleistung im Sport oder durch eine erfolgreiche Leistungsprüfung bereits unter Beweis gestellt. Züchter und Besitzer Peter Ziebart stellte die hoch leistungsgeprüfte Stute Venus PZ von Verdi - Balou du Rouet im Ring der springbetont gezogenen Stuten vor und freute sich über die Staatsprämie und die Siegerschärpe.
Bei den Ponys wurde die dreijährige Stute DSP New Flame of Love H in Weilheim mit der Siegerschärpe der Reitponystuten dekoriert. Sie reiste im Anschluss als Staatsprämienstute nach Warendorf und kehrte als neue Vize-Bundeschampionesse der dreijährige Reitponys zurück ins Ländle.
Die Verbandsstutenschau 2026 beginnt am Sonntagvormittag mit dem Messen der Stuten. Die Vorstellung erfolgt auf dem Reitplatz. Hier werden die Stuten auf zwei Ringen an der Hand vorgestellt und direkt im Anschluss an die jeweilige Abteilung rangiert und prämiert. Höhepunkt für unsere Züchter ist die Vergabe von Staatspreisen und Staatsprämien.
Wir freuen uns auf die Nennung Ihrer Stuten und heißen unsere Gäste in Weilheim herzlich willkommen. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Links & Downloads
- Ausschreibung Verbandsstutenschau Warmblut und Kleinpferde 2026 329.68 KB
- Nennung Verbandsstutenschau Warmblut und Kleinpferde 2026 404.19 KB