Logo

Landeschampionat in Rot am See

03.08.2022

Damiro SWS und Densborns Leckerli werden Springpony-Landeschampions

Landeschampion der fünfjährigen Springponys
Der Schimmelhengst Damiro SWS v. Don Johnson - FS Golden Moonlight (Z.: ZG Dr. Sonja und Wolfgang Steimle; B.: Familie Fimpel) wird Landeschampion der fünfjährigen Springponys. Die Vorstellung in der Springponyprüfung der Klasse A** unter der erst 12-jährigen Maximiliane Fimpel wurde mit einer Wertnote von 8,0 honoriert. Gleichzeitig sicherte er sich das Ticket für die diesjährigen Bundeschampionate. Den Vize-Titel sicherte sich mit einer Wertnote von 7,2 Tingeling v. Phadraigs Sullivan - Cool Man K (Z./B.: ZG Markus u. Leonhard Diez) unter Christina Maier.

Landeschampion der sechsjährigen Springponys
Den Titel sicherte sich Densborns Leckerli v. Del Piero - FS Champion de Luxe unter Vroni Grüber. Gezogen wurde die Fuchsstute bei Hans Zollmann Kurgestüt Odenwald und steht auch in dessen Besitz.

Dieses Championat ist, zumindest seit langer Zeit, auf Initiative des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg zum ersten Mal wieder ausgetragen worden. Bisher gab es bei den Sportponys immer nur Championate für 3- und 4j. Reitponys. 2021 kamen erstmals die 5- und 6j. Dressurponys dazu, in diesem Jahr dann auch die Springponys. Auch nach geringer Beteiligung möchte der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg diesem Prüfungsformat ein wenig Zeit geben, sich zu entwickeln und hofft für die Zukunft ein wenig Motivation und Ehrgeiz bei Züchtern und Reitern springbetonter Ponys in Baden-Württemberg geweckt zu haben mit dem Blick zu 2023.

Galerie

Landeschampion 5jär. Springponys Damiro SWS

Fotograf: Klewitz-Seemann

Landeschampion 6jähr. Springponys Densborns Leckerli

Fotograf: Klewitz-Seemann