Logo

Pferdezuchtverein Ortenau-Mittelbaden

24.11.2022

Erfolgreicher Jungpferdetag in Legelshurst

Sieger 3jährige: Besitzer Steve Debes, Richter Jochen Teufel und Martial Schelcher

In den vergangenen Jahren hatte der Pferdezuchtverein Ortenau-Mittelbaden den Badischen Freispringwettbewerb für junge Pferde ausgerichtet. 2022 wurde erstmalig auch ein Freilaufwettbewerb angeboten und die Veranstaltung somit zum Jungpferdetag. Es herrschten beste Bedingungen für Teilnehmer und Zuschauer auf dem Gestüt Homberger in Willstätt-Legelshurst. Für die Bewirtung sorgte die TSG Homberger. Als Richter fungierten Jochen Teufel (Altenheim) und Martial Schelcher (Elsass). Tagesbester war der 3jährige Hengst Clark von Clarimo, aus einer Mutter von Cornet Obolensky, Züchter und Beschicker ist Steve Debes (Batzendorf). Mit der Wertnote 8,8 (von 10,0 möglichen Punkten) gewann er die Abteilung der 3jährigen Pferde und erhielt die Tageshöchstnote. Beim Freispringen überwindet das Pferd ohne Reiter eine Sprungreihe mit vorgegebenen Abmessungen. Dies ist gerade für junge Pferde eine gute Heranführung an den Springsport. Des Weiteren kann die grundsätzliche Eignung als Springpferd bewertet werden. Hierzu zählen: die Springmanier und Springtechnik, die allgemeine Übersicht in der Sprungreihe, sowie das Galopp- und Springvermögen des Pferdes. 29 Pferde gingen beim Jungpferdetag an den Start, unterteilt nach Alter.

Kommentar der Richter für den Siegerhengst: „Ein Pferd mit guter Übersicht, viel Vermögen und hervorragenden Reflexen.“ Der 2. Platz ging an Steven Ketterer mit United Boy von United Touch S x Cambridge. Steve Debes freute sich auch noch über den 3. Platz mit Casallo von Casall x Loran.

Bei den 4-jährigen siegte Champ von Chacoon Blue x Coupie, ausgestellt von Thomas Schwarz (Herbolzheim) und gezüchtet von Frank Reuter (Neuried). Kommentar der Richter: „Wallach mit sehr guter Einstellung, viel Vermögen und energischem Abfußen.“ Auch der 2. Platz ging an den Stall Schwarz mit Marlon S von Magnus Romeo x Quattro B. Platz 3 ging an Stefan Eckerlin (Buggingen) mit Bubalu, Wallach von Balou du Rouet x Cornado I, Züchter ist Karl-Heinz Eckerlin.

Caspar sicherte sich den Sieg bei den 5jährigen Pferden. Der Cliff H Sohn aus einer Contender Mutter wurde von Frieder Homberger gezüchtet, vorgestellt wurde er von den Pferdefreunden Paulshof. Kommentar der Richter: „Ein künftiges Springpferd mit einer sehr guten Manier, viel Vermögen und hervorragender Übersicht.“ Platz 2 belegte Collin von Cliff H x Ginsberg, gezüchtet und ausgestellt von Frieder Homberger (Achern). Veni Vidi Vici Z von Vargant Z x Quickfire erreichte Platz 3. Ausgestellt wurde sie vom RSZ Gundelfingen, Familie Dreher.  

Der Freilaufwettbewerb wurde jahrgangsoffen ausgetragen. Bewertet wurden: Trab, Galopp, Typ und der Gesamteindruck. „Schicker Typ, gute Hinterhand und ein ausbalancierter Galopp“ lautete der Kommentar für die 4jährige Siegerstute Zita von Zalando x Copy Right. Gezüchtet und ausgestellt wurde sie von Hermann Reif (Odelshofen). Platz 2 und 3 ging jeweils an Nadine Hofer (Ottenhöfen) mit den 3jährigen Stuten Aaliyah von Asti Cinzano x Dodge und Amira von Asti Cinzano x Imparo.

Alle Teilnehmer erhielten wertvolle Ehren- und Sachpreise von den örtlichen Reitsportfachgeschäften und Futtermittelfirmen. Des Weiteren gab es Deckgutschriften von namhaften Gestüten.

Der Pferdezuchtverein hatte eine rundum gelungene Veranstaltung organisiert, was durch zufriedene Beschicker und ein gutes Zuschauerfeld honoriert wurde.

Alle Ergebnisse hier. Text: US - Fotos: privat

Galerie

Sieger 4jährige: 1. Vorsitzender ZV OM Heinrich Wurth, Besitzer Thomas Schwarz mit Siegerpferd, daneben 2. Platz, Besitzer ebenfalls Thomas Schwarz

Sieger 5jährige: Milena Beau hat für die Pferdefreunde Paulshof den Siegerwallach vorgestellt

Sieger Freilaufen: Züchter und Besitzer Hermann Reif