Logo

IPZV CAMPUS Veranstaltungen

11.01.2023

Programm Januar-März 2023

Online Veranstaltungen des IPZV CAMPUS - Die Seminare beginnen immer um 19 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €. Eine Anmeldung ist per Klick auf den jeweiligen Termin möglich.

16.01.23    IPZV CAMPUS: Ein Einstieg in die Zucht mit Uli Reber

Den Traum vom eigenen Fohlen hatte jeder bestimmt schon mal. Doch wie verwirkliche ich diesen? Was ist das Zuchtziel? Wie finde ich heraus, ob meine Stute überhaupt für die Zucht geeignet ist? Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Hengstes achten? In welchen Zuchtverband muss ich eintreten? Woher bekomme ich den Equidenpass für das Fohlen? Diese und viele weitere Fragen wird uns der erfahrende Islandpferdezüchter Uli Reber beantworten.

30.01.23    IPZV CAMPUS: Vererbung von Pferdefarben mit Henriette Arriens und Kristín Halldórsdóttir

An diesem Abend wird es bunt! Wir möchten der Vielfalt der (Island)pferdefarben auf den Grund gehen und werden uns dafür mit den Grundlagen der Vererbung beschäftigen. Welches Gen bedingt welche Farbe? Warum kann aus zwei Füchsen immer nur ein Fuchs werden? Was haben die Mendelschen Gesetze damit zu tun? DNA, Allele und Polygene - all diese und weitere Begriffe werden in dem Seminar anschaulich und leichtverständlich anhand von abwechslungsreichen Farbbeispielen erklärt.

13.02.23    IPZV CAMPUS: Der Weg zur FIZO - Wie bereite ich mein Pferd auf die gerittene Leistungsprüfung vor? mit Silke Feuchthofen

Die FIZO ist die international gerittene Leistungsprüfung für Zuchtpferde. Idealerweise sollte jedes Islandpferd, welches in der Zucht eingesetzt wird, diese Prüfung abgelegt haben. Wie eine gute Vorbereitung für eine optimale Präsentation des Pferdes auf der FIZO gelingen kann, wird Silke Feuchthofen, internationale Materialrichterin, in diesem Seminar erklären. Folgende Fragen werden dabei näher erläutert: Welches Pferd eignet sich für die Vorstellung? Wann beginne ich mit dem FIZO Training? Wie unterscheidet sich dieses von einem normalen Training? Wie läuft eine FIZO Prüfung ab? Was muss ich bei der Vorstellung meines Pferdes beachten?

Links & Downloads

  • Programm IPZV CAMPUS Veranstaltungen Januar-März 2023 86.38 KB