Regionalversammlung in Südbaden
Ursula Riester neue Regionalsprecherin für Südbaden
Im Wahljahr des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg e.V. hat nun auch die Region Südbaden gewählt. Die Züchter trafen sich am 21. März 2024 im Gasthaus „Neuhäusle“ in St. Märgen, um die Delegierten sowie ihre Regionalsprecherin zu wählen. Rund 50 Züchter waren der Einladung gefolgt. Amtsinhaber Alwin Strohmeier stand nicht mehr zur Wahl. Zu seiner Nachfolgerin wurde mit großer Mehrheit der Anwesenden Ursula Riester (Schwanau) gewählt. Die Medizinerin ist seit Jahrzehnten passionierte Warmblutzüchterin, engagiert sich im Vorstand des Zuchtvereins Ortenau-Mittelbaden sowie im Reitverein Ichenheim. Sie war maßgeblich daran beteiligt, die seit drei Jahren stattfindende Fohlenauktion und Fohlenschau im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ichenheim zu etablieren.
Als Delegierte der Vertreterversammlung wurden in St. Märgen gewählt: für die Rassegruppe Deutsches Sportpferd Ursula Riester und Ulrike Schätzle, für Kaltblut Markus Becherer, Simon Blattert und Klaus Tritschler sowie für die PKS-Rassen Tanja Danner-Lehmann. Die erstmals in der Vertreterversammlung berücksichtigten fördernden Mitglieder werden von Nicole Rendler vertreten. Im Vorfeld wurden von den sechs Zuchtvereinen der Region schon die Vereinsvertreter gewählt: Alwin Strohmeier (Donau-Neckar), Melanie Hug (Hochschwarzwald), Karlheinz Eckerlin (Markgräflerland), Franz Rieder (Mittlerer Schwarzwald), Martin Walter (Ortenau-Mitelbaden) und Vera Stolz (Waldshut).
Im weiteren Verlauf der Versammlung informierten Zuchtleiter Manfred Weber und Vermarktungsleiter Norbert Freistedt über aktuelle Geschehnisse im Verband und darüber hinaus.