Logo

Der Freitag in Weilheim: Fairer Sport und Spitzenqualität der Reitpferde

28.06.2024

So macht der Reitsport Spaß - Tolle Ritte, fairer Umgang mit dem Partner Pferd, hohe Qualität der Zuchtprodukte. Beim Landeschampionat in Weilheim stand der Freitag ganz im Zeichen der Reitpferde, wobei vier Qualifikationsprüfungen ausgetragen wurden. In den Finalprüfungen am Samstag werden die Titel in den verschiedenen Altersklassen vergeben. Eingeteilt sind die Prüfungen für Reitpferde in vier Gruppen: drei- und vierjährige Ponys, dreijährige Reitpferde (Wallache und Stuten), vierjährige Reitpferde (Wallache und Stuten) sowie drei- und vierjährige Hengste.

Unter den Augen der Richterkommission, bestehend aus Sonja Pilton, Dr. Dietrich Plewa, Tim Koch und Gerd Wolfgang Sickinger, wurden heute sowohl vier Sieger der Qualifikationsprüfungen als auch die weiteren Teilnehmer der Finalprüfungen festgelegt. Michele Schulmerig vom PSV Heidelberg-Ladenburg e.V. freute sich im Sattel ihres Ponyhengstes Cornelius v. Crown Notting Hill/Haakon mit einer Gesamtbewertung von 8,3 über den Sieg in der Pony-Qualifikation. Der schicke Vierjährige stammt aus der Zucht von Solveig Scherer und steht im Besitz von Bernhard und Roswitha Rothmund. Die goldene Schleife bei den dreijährigen Reitpferden durfte der schwarzbraune Strahlemann Zodiac v. Zauberlehrling PS/Escolar in Empfang nehmen. Vorgestellt wurde er von Anna-Lisa Schepper. Mit einer Gesamtnote von 8,0 setzte er sich an die Spitze der Gruppe der Dreijährigen. Er stammt aus der Zucht von Stefanie Lohmann und steht im Besitz von Thomas Casper. Im Jahr 2021 war Zodiac Riedlinger Auktions-Fohlen. Sequoia konnte ihr Talent bei den vierjährigen Reitpferden besonders herausstellen. Die Stute von Sir Heinrich/Rheingau stammt aus der Zucht von Heiner Sommer und steht im Besitz ihrer Reiterin Ramona Ritzel. Das schicke Paar konnte mit einer 8,3 den Sieg mit nach Hause nehmen. Bei den Hengsten brillierte ein Sohn des Escamillo.  Der vierjährige DSP Elocin aus einer Fürstenball-Mutter konnte den Spitzenpodest-Platz mit einer Wertnote von 8,8 einnehmen. Dabei muss besonders die Vorstellung durch seine Reiterin Anna Casper hervorgehoben werden. Der bei Karl Frank Martin geborene bildhübsche Hengst steht im Besitz von Thomas Casper und hatte schon im vergangenen Jahr beim Bundeschampionat überzeugte. Dort hatte er sich auf dem Bronzerang eingereiht.

Alle für den morgigen Tag qualifizierten Pferde sind unter www.equiscore.de zu finden. Hier sind ebenso alle heutigen Ergebnisse einsehbar. Wer sich nochmals die einzelnen Ritte anschauen möchte, wird bei ClipMyHorse fündig. Selbstverständlich werden auch morgen alle Prüfungen wieder live übertragen.

Der Samstag startet mit Dressurprüfungen für fünf- und sechsjährige Dressurpferde, sowie einer S*-Dressur auf Kandare für sieben- bis neunjährige Pferde. Ab 15.15 Uhr gehen die Nachwuchs-Cracks wieder an den Start und ermitteln ihren Landeschampion in der jeweiligen Gruppe. Gegen 18 Uhr mündet der Tag in der stimmungsvollen Sieger- und Championatsehrung der Reitpferde und Ponys. (Text: Vera Penkwitt; Bilder: Doris Matthaes)

Galerie

Dumbledore H

Fotograf: Doris Matthaes

Zodiac 15

Fotograf: Doris Matthaes

DSP Elocin

Fotograf: Doris Matthaes

Cornelius 64

Fotograf: Doris Matthaes

Sequoia 8