Logo

DSP Reitpferde- und Ponyauktion in Marbach 2025

09.10.2025

Die Kollektion ist online

Am 31. Oktober und 1. November 2025 feiert der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. mit dem Marbacher Wochenende sein traditionelles Herbstfest.

Im Mittelpunkt steht dabei die Auktionskollektion – bestehend aus 35 Dressur- und Springpferden, darunter sechs Teilnehmer der parallel durchgeführten DSP Sattelkörung. Ergänzt wird das Auktionslot der Sportpferde seit einigen Jahren durch qualitätvolle Ponys, in diesem Jahr 12 Jungengste und ein bereits gerittenes Pony. Die gesamte Kollektion mit Fotos, Videos und allen notwendigen Informationen ist ab sofort online unter www.pzvbw.de einsehbar. 

Zahlreiche Erfolgspferde aus der Vergangenheit belegen den hohen Qualitätsanspruch, den Auktionsleiter Norbert Freistedt bei der Auswahl seiner Marbacher Kollektion immer wieder an den Tag legt. Aus dem vergangenen Jahr ist da zum Beispiel Ben Benito zu nennen, der mit seiner neuen Reiterin Sarah Pürmaier auf Anhieb in der Klasse S durchstartete und auf diesem Niveau sogar schon siegreich war. Im Springparcours sorgte in diesem Jahr Comme Cavelle aus der Kollektion 2023 für Furore. Mit Pia Luise Bauer belegte er im Finale der Bundeschampionate der 5jährigen Springpferde den hervorragenden fünften Platz!

Auch in diesem Jahr können die treuen Marbacher Kunden wieder mit zahlreichen Highlights rechnen. So glänzt in der Dressurkollektion ein herausragender Sohn des Santiamo GT, der aus einer direkten Vollschwester des unter Raphael Netz aktuell so erfolgreichen DSP Dieudonné gezogen wurde. Neben vielen qualitätvollen Youngstern sind auch einige bereits turniererfahrene Pferde in der Kollektion, darunter zum Beispiel auch die amtierende bayerische Vizechampionesse.

Im Lot der Springpferde ist eine hochinteressante Tochter des aufstrebenden Emerald – Sohns El Barone 111 vertreten, der erst kürzlich den Weltmeister der 5jährigen Springpferde in Zangersheide stellen konnte. Im Lot der Sattelkörungshengste sind springpotente Söhne von Charthago Blue, Colorit, Cornet’s Carpaccio und Diaron genauso vertreten wie ein direkter Bruder des bereits erwähnten Comme Cavelle, der den 1.60m erfolgreichen Varioka du Temple zum Vater hat. Neben einem Sohn des Si Senor ist auch ein Köranwärter von Diarado/Grafenstolz/Heraldik xx besonders interessant: seine Großmutter ist keine geringere als die Mutter des besten Vielseitigkeitspferdes aller Zeiten, La Biostetique Sam FBW!

Die Kompaktklasse der Ponys wird angeführt von einem exzellenten Sohn des D-Gold AT, dessen Mutter Vollschwester zum Bundeschampion Glückskeks ist. Die weiteren Reitponyhengste stammen ab von Der kleine Leonardo, Fabelhafter Frechdachs, Numero Uno, Gold Garant, Golden Dream, Neverland, Nuno und Chilli Willi. Ihre Auftritte bei den Videoterminen waren äußerst vielversprechend lassen mit Spannung nach Marbach schauen!
Neben der Auktion erwartet die Besucher beim Marbacher Wochenende ein reichhaltiges Programm: die DSP-Sattelkörung und die Ponykörung sind die züchterischen Highlights. Das Finale des Gert-Gussmann-Cups sowie das Finale des Kids-Cup setzen sportliche Akzente. Der festliche Galaabend mit anschließender Party darf beim Marbacher Wochenende genauso wenig fehlen wie das Praxisseminar, für das in diesem Jahr Katrin Burger gewonnen werden konnte.

Die Auktionspferde im finden Sie hier!

ZEITPLAN und Kartenbestellung