Logo

Stutenleistungsprüfung in Urspring

05.10.2022

Klein aber fein

Siegerstute Utopie v. Unlimited / Dinken Z./B:: Franz Josef Brüstle

Fotograf: Brüstle

So kann man die Stutenleistungsprüfung in Urspring überschreiben. Mit großer Professionalität lief die Zuchtstutenprüfung unter der Regie von Familie Schmid/ Freistedt ab und ermöglichte allen Stuten eine optimale Präsentation. Das Rassenspektrum war bei der Prüfung breit gefächert. Neben den Warmblutstuten waren Stuten der Rassen: Araber, Altwürttemberger, Haflinger und Welsh D vertreten.

Bereits das Freispringen stellte bei einer derartigen Rassenvielfalt eine Herausforderung dar. Dennoch gelang es den Verantwortlichen sowie der Testreiterin Frau Grötzinger den Belangen der verschiedenen Rassen gerecht zu werden. 

Geprägt war die Prüfung von mehreren springbetonten Stuten. Eine überragende Springstute stellte Franz Josef Brüstle aus Riedlingen mit der 3j.  Stute Utopie v. Unlimited/ Dinken vor. Die Stute zeigte eine enorm dynamische Galoppade aus der sich eine scheinbar grenzenlose Springveranlagung entwickelte. Die springbetonte Endnote für Utopie lautete 9,13. Gefolgt wurde die Stute von der Incantas/Ciacomo Tochter Isterlilly. Die Stute steht im Besitz der Schmid Urspring GmbH und kommt nach dem Einsatz im Vielseitigkeitssport zurück in die Zucht. Mit einer Gesamtnot von 7,97 beendete sie die Prüfung.  Als Vertreterin der Haflinger erreichte die mit beeindruckender Trabmechanik ausgestattete Stute Nanette von Maxwell/Antony aus der Zucht von Robert Meier Schrozberg die Prüfung mit der Endnote 7,6.
Eine äußerst charmante Stute der Rasse Welsh D stellte Martina Hofgärtner aus Eberhardzell vor. Die Stute Epona Colleen von Unicorn Lancelot/Fronarth Trysor wurde in fast allen Teilnoten mit gut bewertet. Ihre Kooperationsbereitschaft, Bewegungsqualität und die Übersicht beim Springen brachten dieser Stute die Endnote von 7,93 ein.

Text: Karl-Heinz Vollmer

Alle Ergebnisse finden Sie hier!