Logo

Marbacher Wochenende: Der Auftakt am Freitag

28.10.2022

Gert Gussmann Cup Finale

Siegerin GGC 2022 Secret Escape unter Ines Knoll

Fotograf: Doris Matthaes

Heute war es soweit – der Startschuss für das Marbacher Wochenende 2022 ist gefallen! Den Anfang machten die Nachwuchspferde und auch die Nachwuchsreiter im Parcours.

Traditionell wird in Marbach das Finale des Gert Gussmann-Cups für vierjährige Deutsche Sportpferde ausgetragen. Sieben Paare konkurrierten heute in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A um den Sieg. Mit einer Wertnote von 8,3 hatte Ines Knoll im Sattel des Secret-Fürst Romancier-Sohns Secret Escape die Nase vorn. Der großrahmige Dunkelfuchs stammt aus der Zucht von Elmar Fideler und steht in Besitz der PBM Pfefferle GmbH. Highlight heute ganz klar: Die schwungvollen Gangarten. Den Arbeitstrab lobte Klaus Eikermann, der die Prüfung gemeinsam mit Ina-Katrin Schmid richtete, für die gute Schwungentfaltung bei sehr guter Mechanik und die ordentliche Rahmenerweiterung in der Trabverstärkung – 8,5. Die 8,5 gab es auch für den Schritt, der von gutem Vor- und Übertritt geprägt war. Lediglich die Anlehnung hätte man sich hier besser gewünscht, Secret Escape könnte mehr zur Hand hinziehen. Den Galopp bewerteten die Richter mit 8,0, da er sicher im bergauf vorgetragen war, lediglich das Sprunggelenk könnte noch mehr unter den Schwerpunkt repetieren. Aufgrund der guten Selbsthaltung, dem guten Seitenbild und der gehorsamen Vorstellung gab es für die Durchlässigkeit die 8,0 und für den Gesamteindruck die 8,5.

Rang zwei teilten sich mit einer Endnote von 8,0 gleich zwei Pferde. Zum einen Fürst Fabuloso v. Fürstenball-Alassio’s Boy (Z.: Anton Herre, B.: Sophia Deinböck), seines Zeichens amtierender Landes- und DSP-Champion, unter Christina Winkler und Doristo v. Durello-Pentagon’s Peron (Z.: Haupt- und Landgestüt Marbach) unter seiner Besitzerin Anna Riepl.

Text: Reiterjournal

Das Ergebnis finden Sie hier!