Fohlenschau Zöbingen 18. Juni 2023
Ergebnis
In Zöbingen stellten sich bei bestem Wetter 17 Kaltblut- und 22 Fohlen verschiedener Rassen der Richterkommission, die insgesamt 21 Fohlen mit Gold (8 Kaltblut, 8 DR, 8, weitere Ponyrasssen) prämierten. Mit acht Goldfohlen im Lot der zwölf vorgestellten Deutschen Reitponys war deren Qualität herausragend. Das Siegerfohlen stellte Helmut Gaab mit einem imposanten und sehr sportiv auf-gemachten und bewegungsstarken Hengstfohlen von Gründleinhof´s President aus dem sportlich hocherfolgreichen Stutenstamm der Elitestute Cypra. Den Reservesieg sicherten sich die ZG Klinger-Süpple mit einem Hengstfohlen von FS Numero Uno/Classic Dancer II. Ein nobles harmonisches Fohlen das sich in Trab und Galopp stets bergauf zu bewegen wusste.
In der Abteilung der Kaltbluthengstfohlen hatte Martin Nieß die Nase vorne mit einem schicken typstarken Freibergerfohlen von Darius, das in allen Grundgangarten zu überzeugen wusste. Über den Reservesieg in dieser Abteilung freute sich Hartmut Fürst mit einem Schwarzwälderfohlen von Rubinrot, das sich mit viel Körperharmonie und ansprechender Trabmechanik präsentierte. Bei den Stutfohlen siegte ebenfalls Hartmut Fürst, mit einer Tochter des Schwarzwälder Hengstes und ehemaligen Bundessiegers Markus, ein äußerst typvolles Fohlen, das im Trab mit großzügiger Bewegungsmechanik und viel Elastizität überzeugte. Der Reservesieg ging an eine Tochter des Finn RN (SchwK) aus der Zucht der ZG Kübler, die sich mit nobler Jacke und mit viel Schubkraft im Trab vorstellte.
Bei den Ponyrassen sicherte sich Nicole Fottner-Liebig mit einem sehr sympathischen Stutfohlen (DPbShP) von Duco v.d. Schutlakenweg den Tagessieg, das sich auf der Siegerrunde nochmal mit kraftvollem Galopp in Szene setzte. Katja Langer freute sich über die Rservesiegerschärpe für ihr bewegungsfreudiges Welsh-B Hengstfohlen vom bundesprämierten und süddeutschen Prämienhengst Turnina´s Rosco.
Die Goldfohlen und die Ergebnisse finden Sie hier im Überblick.