Baden – Württembergs Jungzüchter beim 1.DSP – Wettbewerb erfolgreich
Nach der Anreise am Freitag stand für die geübten Jungzüchter zunächst das Vorstellen der Fohlen für die DSP-Fohlenauktion auf dem Plan. Daraufhin startete die Theorie, die Köpfe qualmten und die Stifte flogen über das Papier. Es wurden Fragen zur Trächtigkeitsuntersuchung, den süddeutschen Zuchtverbänden oder der optimalen Winkelung der Hinterhand gestellt. Ein breit gefächertes Wissen in Zucht, Haltung, Fütterung und auch Reitlehre brachte hier Punkte ein.
Erstmalig wurde das Freispringen linear beurteilt, das bedeutet, es werden keine Wertnoten mehr vergeben, sondern Kreuze gesetzt, welchem Kriterium das zu beurteilende Pferd eher entspricht.
Der Tag wurde durch gemütliches Zusammensitzen abgerundet, bei dem sich über die eigenen Pferde, die Nachzucht oder reiterliche Erfolge verbändeübergreifend ausgetauscht wurde.
Der Samstag startete mit der Königsdisziplin: dem Vormustern. Die ältere Altersklasse eröffnete diesen Wettkampfteil und zeigte drei routinierte Runden. Auch die jüngere Altersklasse konnte danach ein gelungenes Debüt hinlegen. Daraufhin ging es an die Exterieur Beurteilung, die ebenfalls auf die lineare Beschreibung umgestellt wurde. Hier musste sich zum Beispiel gefragt werden, ob es sich um ein typvolles Pferd handelt, ob die Schulter schräg genug oder der Widerrist weit genug in den Rücken hineinlaufend ist. Auch die Gangkorrektheit so wie der Schritt und der Trab galt es zu beurteilen.
Gestartet für die Alterklasse II (19 – 25) sind Lisa Banzhaf (ZV Leonberg u.U.), Carolin Wolpert (ZV Öhringen) und Vanessa Buckmayer (ZV Leonberg u.U.). Jeanette Miethke (ZV Leonberg u.U.) und Marit Beisel (ZV Nordbaden Süd) konnten als Ersatzstarter teilnehmen.
Für die Altersklasse I (14 – 18) gingen Lea Wolfgarten (ZV Leonberg u.U.), Salome Liebhart (ZV Biberach) und Ann – Kristin Beisel (Nordbaden Süd). Zoé Ziegler (ZV Leonberg u.U.) und Jenny Heßlinger (ZV Leonberg u.U.) konnten als Ersatzstarter Wettbewerbsluft schnuppern.
Die Organisation und Betreuung des Teams wurde von der langjährigen Jungzüchterin Antje Kurzweg übernommen.
Nachdem alle Punkte ausgezählt waren, konnte die Siegerehrung im Rahmen der DSP – Fohlenauktion beginnen. Baden – Württemberg stellt die Mannschaftsvizemeister der Altersklasse II (Lisa Banzhaf, Carolin Wolpert und Vanessa Buckmayer) und holte sich die Bronzemedaille in der Gesamtwertung über beide Altersklassen. Die Bronzemedaille in der Einzelwertung der Altersklasse II konnte sich Vanessa Buckmayer erkämpfen.
In den Einzeldisziplinen der AK II ging der dritte Rang an Carolin Wolpert und Vanessa Buckmayer, im Mustern belegte Carolin Wolpert ebenfalls den dritten Platz und in der Theorie konnte sich Baden – Württemberg mit Lisa Banzhaf den 3. Platz und mit Vanessa Buckmayer den 2. Platz sichern. Über den Titel der besten Peitschenführerin der AK II konnte sich Lisa Banzhaf freuen.
Silbermedaille Team in der Altersklasse II, Bronzemedaille in der Gesamtwertung und der Einzelwertung der Altersklasse II
Vom 17. bis zum 19.09.2021 fand der erste DSP – Jungzüchterwettbewerb in Darmstadt - Kranichstein statt. Nach einer mehr als zweijährigen Wettbewerbspause, bedingt durch Corona, konnten Baden – Württembergs Jungzüchter endlich wieder ihr Können unter Beweis stellen.